Astro-Zeit auslesen.

Ich habe mir einige Schaltungen angelegt die in Abhängigkeit von Sonnenauf- u. Sonnenuntergang arbeiten, da ich nicht ständig von Hand die Schaltzeiten meiner Lampen in Abhängigkeit von der Jahreszeit anpassen will. Dies soll automatisch mit Hilfe der Astrofunktion erfolgen. Wie das geht habe ich bereits in Kapitel B6 beschrieben.

Vielmehr möchte ich wissen wie am jeweiligen Tag die Astro-Zeit ist.

Dazu habe ich mir in VIS ein kleines Schaufenster angelegt, das mir die Zeiten von Sonnenauf und Sonnenuntergang anzeigt.

Eigenen Ort festlegen.

Wer bei der Einrichtung des ioBrokers seinen Standort noch nicht eingerichtet hat sollte dies jetzt nachholen. Dazu einfach unter Instanzen oben auf den Schraubenschlüssel gehen und seine Koordinaten eingeben. Wer diese nicht genau weiß, kann durch Eingabe der ungefähren Koordinate die Landkarte aufrufen und dann mit der Maus den eigenen Standort anklicken. Speichern nicht vergessen.

Nachdem ich diesen Schritt bereits bei der Einstellung des ioBrokers vorgenommen hatte kann ich gleich loslegen.

Skript erstellen.

Als erstes lege ich ein neues Skript an das ich Sonnenaufgang taufe. Unter Objekte, javascript.0 wurde dieses Skript neu eingerichtet.

Skript füllen.

Als erstes hole ich mir aus System den Baustein Datenpunkt erzeugen und gebe hier die Bezeichnung Sonnenaufgang ein. Weiter wird ein Trigger angelegt, der jeweils stündlich die Datumsabfrage durchführt.

Die weiteren Blöcke, Datum/Zeit hole ich mir aus “Konvertierung“ und Aktuelle Zeit aus “Datum und Zeit“. Diese stelle ich entsprechend dem Bild unten ein. Die ID im Baustein “aktualisiere“ verbirgt  sich (nach Skriptaktivierung und Speichern) ggf. unter javascript.0 – variables und steht noch auf null.

Zeit anzeigen.

Nachdem der Trigger (Zeitplan) die erste Abfrage getätigt hat wird die Uhrzeit für den Sonnenaufgang gesetzt.

Entsprechend dem Beispiel lässt sich nun ein zweiter Skript erstellen der den Sonnenuntergang anzeigt.

Bei mir wurden die Einträge für Sonnenauf- und Sonnenuntergang zunächst direkt im Verzeichnis javascript.0 hinterlegt. Jedoch tags darauf in das Verzeichnis javascript.0 – variables verschoben. Daher rate ich die VIS-Einstellungen erst zu tätigen wenn die Einträge unter variables stehen.

Alle Astro-Zeiten listen.

Man kann sich auch alle Astrozeiten Sonnenauf-, Sonnenuntergang, Abenddämmerung, Nacht usw.  in einem Skript hinterlegen. Das Skript könnt Ihr hier herunterladen und in ein leeres Skript einkopieren (Strg+C – Blöcke importieren – Strg+V).

So werden die Zeiten gelistet.

Hier seht ihr noch mal, dass meine beiden Versuchs-Skripte letztendlich auch im “variables“ Verzeichnis gelandet sind. Diese werde ich später zusammen mit den beiden Skripten wieder Löschen da ich die Einträge nicht doppelt benötige. Somit stehen nun alle Zeiten für meine Verarbeitung in VIS zur Verfügung. Entsprechend kann ich nun abschätzen wann meine Lampen ect. Schalten sollten.