11.04.2019

Unter Gewusst einen Beitrag zum Thema EMV erstellt.

22.04.2019

Zwischenzeitlich wurde mein WordPress neu upgedatet und scheint jetzt wieder wie gewohnt zu arbeiten. Bei der Anmeldung wird in der Regel nach der ersten Eingabe von Nutzername und Passwort die Verbindung zu WordPress abgelehnt. Nach der zweiten Eingabe funktioniert das Log In aber problemlos.

Nun möchte ich eine Bildergalerie anlegen. Über das + vor dem Absatz lässt sich entweder Bild oder Galerie auswählen. Mit Bild kann ein einzelnes Bild in den Absatz kopiert werden. Mit Galerie lassen sich mehrere Bilder gleichzeitig einfügen und werden auch automatisch angeordnet und teilweise zugeschnitten. Das Ergebnis ist nicht immer befriedigend. Befinden sich die Bilder noch nicht in der Mediathek, müssen diese vom heimischen Rechner erst hochgeladen werden. Hier wählt man nach der Auswahl Bild oder Galerie in dem sich nun öffnenden Fenster Hochladen aus und kann nun das Verzeichnis und die Datei auf dem rechner auswählen. Das Bild wird nun in die Mediathek übertragen und steht auch für andere Seiten zur Verfügung. Ist also ganz easy.

03.05.2019

Bilderseite New York erstellt, gefällt mir aber nicht so besonderst. Da ist noch Verbesserungsbedarf. Werde mich mal um Lösungen bemühen.

20.05.2019

Beitrag mit dem Thema Sonnensystem erstellt.

12.07.2019

Unter Gewusse einen Beitrag zum Thema Satellitenempfang erstellt.

20.07.2019

Unter Gewusst Kleiner Beitrag zur Amerikanischen Kieferwanze erstellt.

30.08.2019

Da mich meine Bilderseite New York nicht so begeistert, habe ich mich mal auf die Suche nach einem Plugin, welches eine Galerie erstellen kann, gemacht. Zunächst teste ich das Plugin „Easy Integrated Image Galley“. Hier kann man Bilddateien von verschiedenen Quellen in einer Diashow präsentieren. Nur leider konnte ich zwar ein Bild darstellen, das weiter springen zum nächsten Bild habe ich allerdings nicht zu Stande gebracht. Die Anleitung auf der Internetseite des Programmierers (https://jensmueller.one/easy-integrated-image-gallery/) war zwar gut erklärt, führte aber nicht zum Ziel. Egal wie ich die Befehle und Links auch gelistet habe der Weitersprung zum nächsten Bild war nicht möglich.

12.09.2019

Versuche heute mal das Plugin „Final Tiles Grid Gallery“. Nach der Installation und Aktivierung kann man links das Programm Final Tiles Gallery aufrufen. Unter Add Gallery geht ein Fenster auf, in dem man einen Namen und eine Beschreibung für seine Galerie eintragen kann. Mit Next gelangt man zur Auswahl. Hier kann nur „Media library“ (Medienbibliothek) ausgewählt werden. Die weiteren Punkte stehen nur in der Bezahlversion zur Verfügung. Next – Hier steht die Auswahl für verschiedene Beschriftungen und Effekte zur Verfügung. Aber auch hier ist vieles nur in der Bezahlversion vorbehalten. Next – Jetzt können wir aus unserer Medienbibliothek mehrere Bilder zu einer Galerie auswählen. Bilder die noch nicht in unseren Medien liegen, sind vorher hochzuladen. Save – öffnet nun ein Fenster mit einem Befehl in eckiger Klammer (z.B. „ FinalTilesGallery id=’3′ “). Dieser ist(in [ ]) auf der Seite, in der die Galerie erscheinen soll einzufügen. Dadurch wird automatisch eine Galerie erzeugt die auch die Auswahl der einzelnen Bilder und eine Diashow zulässt. Zwar ist das meiste in der freien Basisversion ausgeschlossen und auch die Animation zum Update ist recht aufdringlich, aber bereits in dieser Version ist das Ergebnis recht ansehnlich. Ich habe mit dem Plugin gleich eine neue Bildergalerie „New York“ und „Miniatur Wunderland“ erstellt.

20.09.2019

Heute einmal eine kleine Spielerei eingebaut und Zwar ein neues Website-Icon. Das ist das kleine Logo, welchse im Browserfenster oben vor der Webadresse steht. Nachdem ich mit Paint ein kleines Icon im Format 200 * 200 Pixel erstellt habe, versuche ich dieses nun in meine Website einzubauen. Unter Design – Customizer öffnet sich der Customizer Fenster. Links Website-Informationen aufmachen. Unten steht nun Wbsite-Icon. Hier lässt sich mein Bildchen bzw. Icon über das Mediencenter einfügen, austauschen oder entfernen. Hier wird sogar eine Mindestgröße von 512 * 512 Pixel vorgeschlagen. So einfach geht’s. Das Customizer Fenster lässt sich auch über Dashboard – Website anpassen öffnen.

10.11.2019

Mit dem Programm Gif-X habe ich ein animiertes Logo erstellt und es auf meiner Startseite in der Sidebar eingefügt. Das Einfügen geschieht wie bereits geschrieben im WordPress Menue unter Design, Widgets, Sidebar Start öffnen und unter verfügbare Widgets die Karte Bild mit der Maus in die Sidebar Start an die gewünschte Position ziehen. Jetzt ist eine leere Karte Bild in der Sidebar. Durch Klicken auf das kleine Dreieck geht die Karte auf und Bild hinzufügen kann ausgewählt werden. Nach anklicken erscheint die Mediathek mit den bereits hochgeladenen Bildern. Da mein animiertes GIF noch nicht in der Mediathek ist kann es über die den Reiter Datei hochladen in die Mediathek gelegt werden. Jetzt nur noch das Bild anklicken und „zu Widget hinzufügen“ bestätigen. Zum Abschluss Speichern nicht vergessen. Fertig!  

30.12.2019

Mit Final Tiles Grid Gallery habe ich meine Bilder vom Urlaub Dezember 2019 auf Lanzarote zu meinen Bilderalben hinzugefügt.

03.03.2020

Eine kleine Sammlung von Gartenimpressionen erweitern meine Bilder Galerien. Diese Sammlung habe ich mittels einer HTML-Tabelle erzeugt die ich in die WordPress Seite eingebunden habe.

25.06.2020

In diesem verflixten Corona-Jahr habe ich mich mit der Erstellung einer Home-Automatic mittels eines Raspberry PI befasset. Um dieses Wissen nicht ungenutzt verpuffen zu lassen habe ich einen kleinen Einsteigerkurs geschrieben den ich laufend ergänze. Die einzelnen Ergänzungen werde ich in der Entstehungsphase nicht im Tagebuch aufführen. Schaut selbst immer mal rein wie sich der Kurs entwickelt.

26.04.2021

Umstellung meines Internetauftritts auf SSL Übertragung. SSL bedeutet „Secure Socket Layer“ und besagt, dass die Daten einer Website verschlüsselt vom Server zum Browser beziehungsweise vom Browser zum Webserver übertragen werden. Zu erkennen an dem https:// vor dem Domane-Namen. Diese Umstellung verlief dank top Beschreibung von Strato völlig problemlos. Die Anleitung findet ihr hier: https://www.strato.de/blog/so-gehts-wordpress-auf-ssl-umstellen/.

30.10.2021

Zwischenzeitlich habe ich mal mein Arduinowissen wieder etwas aufgefrischt, was mich gleich dazu bewegt hat hier einen klienen Einsteigerkurs zu hinterlegen. Dieser soll nicht nur euch nutzen sondern auch mir als Erinnerungsvorlage dienen. Schnuppert mal rein.

31.12.2021

Den kleinen Einsteigerkurs zu Arduino habe ich um einige Seiten ergänzt. Sollten weitere Themen hinzukommen kommen werden diese von Zeit zu Zeit ergänzt. Also schaut immer mal nach ob sich was neues findet.

Tagebuch Seite 3

Zum Seitenanfang