Leptoglossus occidentalis, Amerikanische Kiefer- oder Zapfenwanze.

Diese Wanzenart wurde erstmals 1999 auf dem europäischen Kontinent, in Italien gesichtet. Ursprünglich ist sie in Nordamerika beheimatet und wurde durch den Menschen nach Europa verschleppt, wo sie sich sehr stark vermehrt und seit 2006 auch in Deutschland auftritt. Zwischenzeitlich dürfte jeder dieses Insekt schon einmal gesehen haben. Im Herbst zieht es die Tiere, auf der Suche nach einem geeigneten Überwinterungsquartier, in die Häuser. Teilweise kommt es hier zu einer regelrechten Invasion. Es sind Fälle bekannt bei dem mehrere hundert dieser Insekten einen Raum bevölkerten. In den USA sind sie bereits als Schädlinge eingestuft. Aber auch bei uns steigt die Anzahl rasant. Weitere Informationen können hier nachgelesen werden.

Leptoglossus occidentalis; Amerikanische Kiefer- oder Zapfenwanze

Nicht zu verwechseln mit der bei uns beheimateten Grauen Feld- oder Gartenwanze. Rhaphigaster nebulosa.

Rhaphigaster nebulosa; Grauen Feld- oder Gartenwanze