Eine Nachricht an Telegram senden:

Ich habe ja bereits meinen Telegram-Adapter eingerichtet und auch einen Telegram-Bot erstellt. Auch Kann ich schon einige Steuerungen vornehmen. Aber es geht noch mehr. Ich kann mir eine Nachricht von meiner Haus Automation senden lassen. Z.B. ob eine Lampe eingeschaltet wird, der Geschirrspüler fertig ist oder ein Handy sich im WLAN ab- oder anmeldet und vieles mehr.

Als Beispiel möchte ich mir eine Nachricht senden lassen wenn die CPU-Temperatur meines Raspberry auf über 60 °C ansteigt.

RPI-Adapter laden:

Dazu ist es erforderlich zunächst die CPU-Temperatur auslesen zu können. Zu diesem Zweck gibt es den Adapter „RPI-Monitor“, den ich zu meinen Adaptern Nachlade.

Unter Objekte schaue ich mir meinen neuen Adapter an und kann hier auch die System-Temperatur unter temperature/soc_tem  auslesen. Mit dem RPI-Monitor lassen sich noch andere Daten meines Raspberry auslesen wie z.B. Speicherauslastung, Speicherbelegung, auch Daten zum Netzwerk und vieles mehr. Schaut euch die Objekte des Adapters mal genauer an.

Benachrichtigungs-Skript erstellen:

Damit sind die Voraussetzungen für ein kleines Blokly-Skript geschaffen. Das Skript sieht folgendermaßen aus:

Ich lege einen Trigger mit der Objekt ID an, welche ich beobachten und triggern möchte.
Hier lege ich fest, sobald der Wert größer als der vorherige ist, meinen Programmdurchlauf zu starten.
Nun wird geprüft, falls der Wert gleich oder größer 60 °C, ist etwas auszuführen (zu machen).
Als nächstes kommt der Telegram-Baustein, den man unter Sendto findet, ins Spiel.
In ihm stelle ich den entsprechenden Telegram-Adapter ein. I.d.R. ist dies 0, da normalerweise nur einen Adapter geladen ist. Läd man den Telegram-Adapter mehrmals, was möglich ist, so ist der mit dem Token, an dem die Nachricht gesendet werden soll, zu wählen (also 0; 1; 2 usw).
Den Adapter weise ich an eine Meldung abzusetzen mit dem Wortlaut „Die CPU-Temperatur überschreitet 60 °C“.
Steigt nun die Teperatur weiter, bekomme ich jeweils eine Meldung wenn der Wert sich nach oben verändert.
Erreicht die Temperatur 70 °C und mehr, wird mir der 2. Text in Telegram gemeldet.

Soviel zu meinem Beispiel. Bastelt euch jetzt selbst euere Nachricht zusammen. Komplexere Beispiele will ich nicht bringen, da es derart viele Möglichkeiten gibt. Ich wollte lediglich die Möglichkeit einer Benachrichtigung vorstellen. Welche speziellen Lösungen noch durchgeführt werden können sind gesondert zu recherchieren.

Zum Seitenanfang