Mein Bot muss nun mit meiner Haus Automation zusammenarbeiten. Dazu sind weitere Adapter und einige Einstellungnen erforederlich.

Adapter Laden:

Ich öffnen im ioBroker das Register Adapter und fügen die Adapter Telegram und den Adapter Text to Command zu meinen Adaptern hinzu.

Den Telegram Adapter Einstellen:

Unter Token kopiere ich den vom BotFather generierten Token.
Unter Kennwort vergebe ich ein frei wählbares Kennwort und wiederholen dies.
In der Registerkarte Nachrichten muss ich noch die Instanz für meinen Adapter Text2Command vergeben.
Zum Schluss noch speichern.

Damit ist mein Telegram Adapter eingestellt.

Wenn die Telegram App das erste mal mit dem ioBroker verbunden werden soll, wird man zur Eingabe des von mir erstellten Kennwort aufgefordert.
Dieses ist dann wie folgt einzutragen:
/password meinKennwort
Damit ist die App am ioBroker angemeldet und kann von ihr gesteuert werden.

Im nächsten Kapitel erstelle ich ein kleines Skript um eine Lampe über Telegram von jedem Ort auf der Welt Ein- und wieder Ausschalten zu können.

Zum Seitenanfang