Wie kann ich einen Skript ein- oder ausschalten ohne umständlich mich über den ioBroker unter Skripte meinen Skript zu deaktivieren bzw. aktivieren. Genau, ich konfiguriere einen Schalter in VIS. Und wie das geht zeige ich euch gleich. Zunächst die herkömmliche Methode.

Skript Ein- und Ausschalten wie bekannt.

Kann man machen, muss man aber nicht:

Jetzt die komfortable Methode.

Skript auf der VIS-Oberfläche schalten.

Vielmehr möchte ich ganz einfach über mein Handy oder Teblet das Skript auf einer komfortablen VIS-Oberfläche aktivieren oder deaktivieren.

Daher als erstes in den VIS-Editor. Hier lege ich mit meinem Toggle einen Schalter an und lade unter “javascript.0“ – “scriptEnabled“ – aus meinem Skripte-Verzeichnis das gewünschte Skript in die Object ID.

Dann noch die entsprechenden Bilder für den eingeschalteten und ausgeschalteten Zustand wählen, habe ich unter Kapitel T4 bereits beschrieben und schon lässt sich das Skript bequem schalten. Wer es etwas schlichter will kann auch nur einen Schalter formatieren:

Schon ist der ganze Zauber fertig.

So sieht es zum Schluss aus:

Nun brauche ich nicht erst umständlich in ioBroker suchen um ein Bestimmtes Skript anzuhalten. Einfach am Handy oder Tablet auf der VIS-Oberfläche schalten. Ein sinnvolles Beispiel findet ihr bei meiner Gartenbewässerung in Kapitel F3.