Eigenes Bild zur Anzeige von Schaltzuständen erstellen.

Wenn wir unsere Steuerseite etwas aufpeppen wollen und die Schaltzustände mit eigenen Icons uns anzeigen lassen wollen dann schaut wie das geht. Wir gehen zunächst in den VIS-Editor und wählen Icon Toggle. Unter Object ID wählen wir einen Schalter den wir mit unserem eigenen Icon verzieren wollen. Im Beispiel das Bürolicht.

Im nächsten Schritt wählen wir ein Icon für den eingeschalteten Zustand. Also “Icon bei AN“ anklicken.

Nun geht ein Datei Manager auf in dem noch keine Bilder hinterlegt sind. Um hier Bilder zu hinterlegen gehen wir oben auf den grünen Pfeil (Upload) und klicken ihn an.

Es öffnet sich die Drobox. Diese muss nun mit Bildern gefüllt werden die für die Schaltzustände angezeigt werden sollen. Also öffnen wir noch ein Fenster unseres Windows-Datei-Manages und ziehen einfach mit der Maus die von uns hier abgespeicherten Bilder in das Fenster der Dropbox. Noch mit Upload bestätigen und die Bilder werden in den VIS-Dateimanager übernommen.

Mit dem Botton “Schließen“, schließt sich das Dropbox-Fenster und im VIS Dateimanager sind die Bilder vorhanden.

Nun noch das entsprechende Icon für das Einschalten auswählen und mit “Auswählen“ bestätigen.

Schon ist das Bild für das Einschalten hinterlegt.

Im Nächsten Schritt noch, wie oben gezeigt, das Icon für den ausgeschalteten Zustand unter “Icon bei AUS“ festlegen. Schon sind wir fertig.

Nun können wir unser Bürolicht mit unserem eigenen Icon schalten. So lassen sich persönliche Outfits für unsere VIS-Oberfläche gestalten.

Die könnte z.B. so aussehen.

Viel Spaß beim designen.