SD-Karte wieder mit Windows nutzen:

Wie alles was neu ist wird experimentiert und probiert. SD-Karten werden mit dem Raspian Betriebssystem installiert um sie für alle möglichen Versuche zu nutzen. So sammeln sich schon mal einige SD-Karten an. Aber was tun wenn diese Karten nicht mehr gebraucht werden und wieder mit Windows genutzt werden sollen. Windows erkennt diese Karten nicht da sie mit Linux partitioniert und formatiert sind. Demzufolge kann Windows sie auch nicht verwenden. Aber Windows stellt einige Hilfsmittel zur Verfügung um diese wieder einsetzbar zu machen.

SD-Karte bereinigen:

Unter Ausführen „cmd“ eingeben. Nachdem OK bestätigt wurde öffnet sich die Eingabeoberfläche.

Hier am Courser „diskpart“ eingenen und bestätigen mit Enter.
Danach durch Eingabe von „list Disk“ werden alle im PC vorhandenen Laufwerke angezeigt.
Hier sucht man nach der SD-Karte.
Ist diese gelistet wählt man sie mit „select Disk X“. X steht für die Datenträgernummer aus der Liste. Aber Achtung nicht versehendlich ein falsches Laufwerk wählen.

Nachdem das Laufwerk mit „select Disk x“ ausgewählt und die Bestätigung angezeigt wurde, kann mit „clean“ die Bereinigung durchgeführt werden.

Die Bereinigung wird mit „Der Datenträger wurde bereinigt“ bestätigt.
Jetzt kann man mit dem Windows-Datei-Explorer weitermachen.

SD-Karte formatieren:

Im Windows-Datei-Explorer „Dieser PC“ mit der rechten Maustaste anklicken und Verwalten wählen.

Datenträgerverwaltung öffnen und die SD-Karte (schwarzer Balken) mit der rechten Maustaste anklicken.
Ein einfaches Volumen erstellen auswählen.
Der Assistent wird geöffnet und es können noch Einstellungen für das Volumen vorgenommen werden. Was aber i.d.R. nicht nötig sein wird.

Im nächsten Fenster den Laufwerkbuchstaben vergeben und Weiter.
Danach ist noch die Formatiereinstellung auszuwählen.
Für Datenspeicher wie SD-Karten und USB-Sticks wählt man FAT.
Hingegen bei Festplatten NTFS. Für neuere SATA Festplatten kann auch exFAT gewählt werden.

Jetzt noch Weiter und Fertigstellen. Nun ist das Volumen wieder mit einem blauen Balken versehen. Auf das Volumen F: kann jetzt zugegriffen werden.

Mit der Datenträgerverwaltung lassen sich auch Windows-Festplatten neu formatieren sowie Partitionen löschen oder erstellen. Ggf. ist der Datenträger vorher über „diskpart“ zu bereinigen.

Damit kann ich die SD-Karte wieder am Windows Rechner oder in einer Kamera eingesetzt werden.

Zum Seitenanfang