Um Steuerungen meiner Haus-Automatiton aus der Ferne auszuführen gibt es wie bereits erwähnt die Möglichkeit mir einen VPN Zugang zu meinem Heim-Netzwerk zu schalten oder Steuerungen mittels des Onlinedienstes Telegram durchzuführen.

In diesem Kapitel möchte ich die Möglichkeit mit Telegram behandeln.

Voraussetzung ist, dass man bereits bei Telegram registriert ist.

Im nächsten Schritt muss ein sogenannter „Bot“ erstellt werden.

Ein Telegram Bot hat die Aufgabe Abläufe zu automatisieren und auszuführen. Er soll Schnittstelle zwischen IT-Geräten und dem Anwender sein. Daher eignen sich Bots für die Befehlseingabe und Datenauswertung gleichermaßen.

Ich möchte mir diese Vorzüge zu Nutze machen um meinen ioBroker aus der Ferne zu steuern aber auch um Nachrichten zu erhalten.

In den nachfolgenden Kapiteln will ich zeigen wie mit Hilfe eines Bots eine Lampe ein- und ausschaltet werden kann und wie man Nachrichten von der Haus Automation auf die Telegram-App bekommt.

Also lasst uns beginnen.