Einleitung IR-Fernsteuerung.

In meinem Kapitel H will ich euch zeigen wie ich die Infrarot Fernbedienung meines TV-Gerätes in meine Home-Automatic eingebunden habe um auch das TV-Gerät von meinem Handy etc. steuern zu können.

Zunächst müssen die Codes der Original Fernbedienung ausgelesen werden.

Im nächsten Schritt muss ich einen Infrarot-Sender-Programm erstellen, dieses an meine Verhältnisse anpassen und die Codes in ihm ablegen.

Dieses Programm werde ich auf eine NodeMCU ESP8266 mittels der Arduino-Software aufspielen. Hier sind einige Vorkenntnisse erforderlich, die ihr aus meinem kleinen Einsteiger-Kurs Arduino euch aneignen könnt. Die Arduino-Software muss ich noch ein wenig anpassen, was ich aber im Einzelnen vorstelle.

Hinzu kommt ein weiteres Datenübertragungsprotokoll mit der Bezeichnung MQTT. Auf dieses werde ich kurz eingehen und zeige die Verwendung im Einzelnen. Insbesondere das Einbinden in den ioBroker.

Und zum Schluss bastle ich noch eine schöne Bedienoberfläche in VIS. Ihr seht, ganz schön viel Arbeit. Sieht aber im ersten Moment schlimmer aus, als es tatsächlich ist.