Ich werde mich hier mit einem weiteren ZigBee-Thema beschäftigen. Unter meiner Eckbank befindet sich ein Heizkörper. Um den Thermostaten zu verdrehen muss ich jedes mal unter die Bank robben. Somit habe ich mich entschieden einen Thermostat mit Fernbedienung zu installieren. Diesen will ich über meine bereits vorhandene Home Automatic steuern.
Qual der Wahl:
Welchen Thermostaten kann ich überhaupt in mein ZigBee Netz mit dem Deconz-ConBee II-Stick einbinden? Hier kann die Liste der kompatiblen Geräte weiterhelfen. Sie ist unter dem Link https://zigbee.blakadder.com/deconz.html verfügbar.
Nach längerem Suchen entschied ich mich für den Heizkörperthermostaten der Firma Aqara mit dem Typ E1. Der Thermostat hat ein gut ablesbares Display auf der Vorderseite und kann auch von Hand einfach mittels Drehknopf bedient werden. Allerdings nützt mir das Display nicht viel, denn es erlischt nach ca. 5 Sekunden von alleine und kann erst wieder durch Drücken auf die Front aktiviert werden, was unter der Eckbank etwas umständlich ist. Der Funkstandard des Thermostat ist ZigBee 3.0 und sollte sich mit meinem System koppeln.
Update Phoscon Anwendung:
Nach dem Auspacken und der Inbetriebnahme (Es empfiehlt sich die Bedienungsanleitung zu lesen) zeigte es sich schnell, dass ein Koppeln mit meiner Phoscon-Version nicht möglich ist. Wie ich in Erfahrung bringen konnte ist die Version ab 2.20.01 erforderlich. Ein Update direkt aus der Phoscon-Anwendung war nicht möglich. Im Internet auf der Seite von Wilhelm Faber fand ich eine top Anleitung wie das Phoscon-ConBee II-Update auf dem Raspberry PI durchzuführen ist. Hier der Link:
https://wilhelm-faber.de/2021/10/09/poscon-conbee-ii-update-software-and-firmware/
Nach abarbeiten der Befehle war meine Phoscon Software bereit.
Gerät koppeln:
Im nächsten Schritt muss ich meinen Heizkörper-Thermostaten mit meiner Phoscon-Anwendung koppeln. Dazu gehe ich unter Sensoren auf “Neuen Sensor verbinden“. Es wird für 3 Minuten nach neuen Sensoren gesucht. In dieser Zeit muss ich meinen Thermostaten in den Koppel-Modus versetzen. Dazu ca. 10 Sekunden auf das Display drücken (Steuertaster) bis die Anzeige beginnt Grün zu blinken. Jetzt kann ich den Taster loslassen und innerhalb kürzester Zeit ist der Sensor gekoppelt und hört auf zu blinken. Ich bestätige mit “Fertig“ und kann auch schon den neuen Sensor in der Liste der gekoppelten Sensoren sehen.
Im ioBroker:
In meinem ioBroker unter Objekte kann ich ein neues Objekt im Deconz-Verzeichnis ausmachen.
Nach öffnen des Verzeichnis sind Daten für eine Steuerung des Thermostaten vorhanden. Als wichtigste Werte sind “heatsetpoint“ und “temperature“ festzuhalten. Die aktuelle Raumtemperatur ist demnach “temperature“ und die Gewünschte Temperatur ist der “heatsetpoint“.
Verändert man den Wert von “heatsetpoint“ (anklicken des Wertes, ändern und bestätigen) über den Wert der aktuellen Raumtemperatur, so beginnt der Motor im Thermostaten zu laufen und öffnet die Wasserzufuhr bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist. Danach schließt der Thermostat wieder die Wasserzufuhr.
Steuern mit VIS:
Na also, damit kann ich doch eine Steuerung aufbauen. Damit ich nicht umständlich Werte eingeben muss, baue ich mir eine Steuerung in VIS. Die Vorgehensweise habe ich bereits mehrfach beschrieben. Die VIS-Oberfläche könnte dann so aussehen.
In meiner VIS-Steuerung kann ich recht komfortabel die gewünschte Raumtemperatur mit dem Schieberegler einstellen. Den Einstellbereich lege ich zwischen 5 und 30 °C fest. Die gewünschte Temperatur wird mir gleichzeitig mit der aktuellen Raumtemperatur angezeigt. Der eingestellte Wert wird an das Thermostat mittels ZigBee übertragen und der Thermostat steuert entsprechend den Heizkörper.
Noch ein paar kleine Anmerkungen:
Bei meiner Montage unter der Eckbank musste ich leider feststellen, dass die Zigbee Signalstärke nicht ausreicht um eine Verbindung zum Thermostaten herzustellen. Das ist aber bei ZigBee kein Problem. Einfach an einer exponierten Stelle im Raum ein gekoppeltes ZigBee Gerät ans Stromnetz stecken und schon ist ein Repeater vorhanden der meinen Thermostaten sicher verbindet. Ich habe einfach einen schaltbaren Zwischenstecker verwendet. Wer sich mit der Thematik schon einige Zeit beschäftigt, hat meist irgendwo einen übrig. Es muss auch nichts an ihm angeschlossen sein. Er muss aber mit dem System gekoppelt sein. Lest dazu auch meine Beschreibung des ZigBee-Standards unter Kapitel D1.
Viel Spass beim Einrichten eurer Heizkörpersteuerung. Übrigens lässt sich die Steuerung noch mit einem kleinen Blockly-Skript automatisieren. Z.B. könnte man über Nacht die Temperatur absenken oder am Wochenende es sich etwas molliger machen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.