Um Steuerungen unserer Haus-Automatiton aus der Ferne auszuführen gibt es wie bereits erwähnt die Möglichkeit uns einen VPN Zugang zu unserem Heim-Netzwerk zu schalten oder Steuerungen mittels des Onlinedienstes Telegram durchzuführen.

In diesem Kapitel möchte ich die Möglichkeit mit Telegram behandeln.

Voraussetzung ist, dass ihr bereits bei Telegram registriert seid.

Im nächsten Schritt müssen wir einen  sogenannten „Bot“ erstellen.

Ein Telegram Bot hat die Aufgabe Abläufe zu automatisieren und auszuführen. Er soll Schnittstelle zwischen IT-Geräten und dem Anwender sein. Daher eignen sich Bots für die Befehlseingabe und Datenauswertung gleichermaßen.

Wir wollen uns diese Vorzüge zu Nutze machen um unseren ioBroker aus der Ferne zu steuern aber auch um Nachrichten zu erhalten.

In den nachfolgenden Kapiteln will ich euch zeigen wie ihr mit Hilfe eines Bots eine Lampe ein- und ausschalten könnt und wie ihr Nachrichten von eurer Haus Automation auf euere Telegram-App bekommt.

Also lasst uns beginnen.