Client im ioBroker.

Wie bereits zu Anfang Erwähnt, möchte ich keine externen Clounddienste für meine Homematic nutzen. Da aber die Clients nur mit solchen, meist aus Fernost zusammenarbeiten, ist es notwendig, den gekauften Client auf eine andere Software zu ändern, also zu flashen. Die Software die die wir benötigen heist Tasmota.

Um weiter den ioBroker vorstellen zu können, habe haben wir im vorherigen Kapitel einen Steckdosenadapter mit Tasmota gefasht und in unserem WLAN-Router angemeldet. Den neuen Client wollen wir nun im ioBroker einbinden.

Die Voraussetzungen haben wir bereits durch die Installation des Sonoff-Adapters geschaffen, da Tasmota mit diesem zusammenarbeitet.

Geflashten Client am ioBroker anmelden:

Nach dem Flashen habe ich den Client an meiner Fritzbox angemeldet und kann nun die IP-Adresse des Clients hier auslesen. Dies IP-Adresse fixiere ich über das Menue der Fritzbox unter: „immer mit diese IP-Adresse anmelden“. Dies ist wichtig, da unser ioBroker diesen Client nur unter der festen IP-Adresse findet um mit ihm zu kommunizieren. Würde sich die IP-Adresse, z.B. nach einem Neustart des Routers ändern, ist keine Steuerung durch den ioBroker mehr möglich. Bei anderen Routern weicht die Beschreibung natürlich ab.

Die IP-Adresse rufe ich nun durch Eingabe in die Adresszeile meines Internetexplorers auf.

Über die Toggle-Taste kann ich bereits meinen Client Ein- u. Ausschalten.

Aber das wollen wir ja mit dem ioBroker zukünftig erledigen. Daher öffnen wir die Configuration.
Hier Configure MQTT.
Unter Host muss die IP-Adresse unseres Raspberry eingetragen werden.
Unter Port ist der Port der ioBroker Instanz einzutragen (siehe Kapitel 5).
Unter Client vergeben wir einen uns beliebigen Namen (z.B. Lampe1).
User und Passwort füllen wir mit den im Kapitel 5 erstellten Zugriffsbeschränkungen.
Nun noch SAVE und hoffen, dass der ioBroker unseren Client erkennt.

Neuen Client im ioBroker schalten.

Es dauert nicht lange und unsere Instanzen-Ampel springt von gelb auf grün.
Unter Objekte finden wir unser Sonoff-Objekt.
Nach Ancklicken zeigt uns das geöffnete Menue alle Schaltzustände und Auslesewerte die unser Client zur Verfügung stellt.

Nun können wir schon unsere Lampe Ein- u. Ausschalten.
Wir wählen den Eintrag POWER – switch.
Wählen im Untermenue „Im Dialog Bearbeiten“ und ersetzen false durch true.
Noch bestätigen mit SETZEN.
Unsere Lampe leuchtet.

Diese Prozedur ist natürlich alles andere als konfortabel. Daher wollen wir unsere Lampe im nächsten Kapitel wesentlich einfacher über ein ansprechsndes Design schalten.