Hier will ich nun ein kleines Skript erstellen um eine Lampe mittels meines Telegram_Bot steuern zu können. Die Voraussetzungen habe ich ja schon geschaffen, indem ich einen Bot erstellt habe, den Telegram Adapter konfiguriert und den Adapter Text to Command geladen habe.

Erstellen eines Skript:

Diesmal benötige ich einen Java-Skript. Diesen fülle ich wie auf dem Bild dargestellt aus. Dabei sind jeweils die Elemente zwischen den [ ] in einer Zeile. Achtet besonderst auf die Satzzeichen. Oder Kopiert den Skript-Text unten (Strg + C) und fügt ihn in euer Java-Skript ein (Strg + V).

Da ich zwei Telegram Adapter geladen habe und zu Übungszwecken den Telegram Adapter 1 nutzen möchte, ist im Java-Skript der ersten Zeile `telegram.1` eingetragen. Ist nur ein Telegram Adapter geladen steht hier i.d.R. `telegram.0`. Der Text in Zeile 2 kann frei gewählt werden, er dient lediglich der Anzeige in der Telegram  App.

Java Programm kopieren u. einfügen:

Der hier hinterlegte Text kann durch markieren, mit Strg+C kopiert und in den Java-Skript Zeile 1 mit (Strg+V) eingefügt werden. Das Skript kann man weiter an die eigenen Wünsche anpassen. Im Skript steht bereits telegram auf 0. Um weitere Schalter zu erhalten, einfach eine Schalterzeile [‚…‘,“ ] kopieren und darunter einfügen sowie die Schalter umbenennen. Schon sind zwei weitere Schalter erstellt. Legt man z.B. vier Schalter innerhalb der [ ] Klammern an, so sind in der Telegram App vier Schalter in einer Zeile.

So sieht z.B. ein Skript mit mehreren Schaltmöglichkeiten aus. [= eine Zeile]
Tasten in der Telegram-App:

Meine Tasten sollten nun schon im Bot zu sehen sein, jedoch sind sie noch ohne Funktion. Daher muss ich eine Regel erstellen.

Eine Regel erstellen:

Durch öffnen des Regeleditors meines Adapteres „Text to Command“ kann ich eine Regel erstellen, die dann meine Telegram App auf dem Handy im ioBroker ausführt.

Ich lege den Regel-Typ fest durch Auswahl von „Schalte irgendetwas an oder aus“. Bei der Vergabe des Namens für die Regel ist ein freier Name zu vergeben. Dieser kann auch später jeder Zeit geändert werden. Der Name sollte eine Zuordnung zur Regel zulassen um später auch noch den Überblick zu behalten wenn viele Regeln erstellt sind.

Für jeden Schaltzustand ist eine eigene Regel zu erstellen. Ich benötige also eine für das Einschalten und eine für das Ausschalten.

Die Regel ist nun entsprechend auszufüllen.
Unter Schlüsselwort ist die Bezeichnung der Taste aus dem Java-Skript einzutragen.
Mit Verarbeitung unterbrechen kann die Regel abgeschaltet werden.
Unter Geräte ID ist der entsprechende Schalter auszuwählen, Vorgehen wie bereits mehrfach beschrieben.
Bei Wert zum Schreiben ist true für ein und false für aus zu hinterlegen.
Also bei Lampe an = true und bei Lampe aus = false.
Unter Bestätigungstext kann ein frei gewählter Text eingegeben werden, der dann nach Betätigung des entsprechenden Tasters in der Telegram App angezeigt wird.

Jetzt kann gesteuert werden:

Nun sollte in dem Telegram Bot auf dem Handy die beiden Buttons „Lampe an“ und „Lampe aus“ zu sehen sein. Beim Drücken auf eine der Tasten sollte der entsprechende Befehl ausgeführt werden und eine Benachrichtigung, die ich in der Regel festgelegt hatte sollte angezeigt werden.

Aber ich habe nicht nur die Möglichkeit mit Telegram etwas zu schalten. Ich kann mir auch Nachrichten von meinem System auf meine Telegram-App senden lassen. Dies will ich im nächsten Kapitel näher behandeln.

Anmerkung:

Solltet Ihr in der Telegram-App den Verlauf des Bot leeren, so sind auch die Tasten nicht mehr vorhanden. Aber keine Panik. Geht auf eure Skripte. Haltet den Skript in dem ihr eure Tasten festgelegt habt kurz an und schaltet ihn wieder ein.

Schon bekommt ihr eine Nachricht in eurem Bot und die Tasten sind wieder vorhanden.

Zum Seitenanfang